Lebenslauf

Zu meiner Person

Jahrgang:

Nationalität:

Sprachen:

1961

Schweizer

Deutsch (Muttersprache), Englisch und Französisch (Wort und Schrift), Italienischkenntnisse

Beruflicher Werdegang

1988:

Staatsexamen nach dem Medizinstudium an der Universität Bern, Doktorarbeit über “large granular lymphocytes” (Immunologie)

1989:

Assistent an der Chirurgischen Abteilung Spital Wattwil

1990:

Abschluss des amerikanischen Staatsexamens (Foreign Medical Graduate Examination in the Medical Sciences FMGEMS)

1990-1994:

Spezialarztausbildung für Augenheilkunde (Universitäts-Augenklinik Zürich und Augenklinik Kantonsspital St. Gallen) / 1994 FMH-Titel Spezialarzt für Augenheilkunde

1994-1995:

Spitalfacharzt an der Sehschule der Augenklinik Salzburg, Österreich

1995-1996:

Oberarzt an der Augenklinik Kantonsspital St. Gallen

1996-1998:

Augenärztliche Tätigkeit an Kliniken in Kathmandu, Nepal,
und Bloemfontein, Südafrika

1998:

Übernahme der augenärztlichen Praxis von meinem Vater, Dr. med. Albert Graemiger, und Aufbau einer operativen Tätigkeit

Seither regelmässige Teilnahme an augenärztlichen Weiterbildungen im In- und Ausland.

Dank meiner vielseitigen Ausbildung ist es mir möglich, den grössten Teil der Augenprobleme in alleiniger Regie zu managen (inkl. Durchführung aller häufigen Augenoperationen).
Durch meine zahlreichen guten Beziehungen zu fachlichen Kolleginnen und Kollegen in der ganzen Schweiz kann ich die Patientinnen und Patienten an geeignete Spezialisten und Spezialistinnen vermitteln, wenn es die Problemstellungen erfordern.

Engagements ausserhalb der beruflichen Tätigkeit